Änderung beim TAN-Verfahren

Abschaltung des Sm@rtTAN Verfahrens Version 1.3.2

Die Sicherheitsstandards für das PIN/TAN-Verfahren werden laufend optimiert.
Um den neuesten Sicherheitsstandards zu entsprechend, werden wir zum 31.10.2016 das bisherige Sm@rtTAN optic-Verfahren der Version HHD 1.3.2 abschalten.
 

Version des Optic-Lesers

 

Ob Sie bereits einen aktuellen TAN-Leser haben, können Sie ganz einfach selbst prüfen.
Drehen Sie das Gerät hierfür auf die Rückseite.

 

Unabhängig vom Hersteller des TAN-Lesers müsste hier der Aufdruck "V1.4" zu finden sein. Ist dies nicht abgedruckt, sondern nur eine Jahreszahl (z.B. 2010-04), handelt es sich um einen veralteten Leser. Hier muss bis zum 31. Oktober 2016 ein Wechsel des Lesers oder des TAN-Verfahrens vorgenommen werden.

Als Hilfestellung schalten wir für alle potentiell betroffenen Kunden einen Umstellungsassistenten im Online-Banking.

Umstellungsassistent ab dem 01. August 2016

Um zu überprüfen, ob Ihr TAN-Leser von der Änderung betroffen ist oder Sie gegebenenfalls bereits mit dem höherwertigen Sm@rtTAN optic HHD 1.4-Leser arbeiten, werden wir Ihnen ab dem 01.08.2016 einen Umstellungsassistenten in Ihrem Online-Banking zur Verfügung stellen.

Dieser Assistent wird nur den Kunden angezeigt, die in unserem Bankensystem derzeit mit dem ablaufenden Verfahren verschlüsselt sind.

Sobald Sie sich ab dem 01. August in Ihrem Online-Banking anmelden, gelangen Sie nicht in die Finanzübersicht, sondern werden direkt in die Maske des Assistenten verzweigt.

Ermittlung des Lesertyps

Um Ihren Lesertyp zu ermitteln, führen Sie Ihre VR-BankCard in den TAN-Leser ein und drücken Sie die TAN-Taste am Kartenleser. Geben Sie als Start-Code die Ziffernfolge 09 ein und drücken Sie dann die OK-Taste. Je nach Leser müssen Sie gegebenenfalls die OK-Taste ein zweites Mal drücken.
Danach wird im Display die ID des Lesertyps angezeigt.
Geben Sie nun die letzten 5 Stellen der ID in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie anschließend auf Weiter.
Bestätigen Sie nun den Wechsel durch Eingabe einer gültigen TAN.

Ist ein Wechsel nicht möglich, da Ihr TAN-Leser zur Version 1.3.2 gehört, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, so dass wir bis zum 31.10.2016 eine gemeinsame zukunftsfähige Lösung finden. Dies erkennen Sie daran, dass Ihnen der Assistent bei jeder Anmeldung erneut angezeigt wird, bis Sie den Lesertyp eines aktuellen V1.4-Lesers eingegeben haben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an Ihren Kundenberater oder an unsere Berater für Elektronische Bankdienstleistungen.